2023


48H Wilhelmsburg

Fotos von Oliver Filser


Unser Kling Klang Kinderchor gewinnt Kinderchorlandpreis

Unseren Kling Klang Kinderchor gibt es erst seit einem halben Jahr und schon jetzt sind wir stolze Gewinnerin des Kinderchorlandpreises!

Vielen Dank an die Deutsche Chorjugend für die liebevoll gestaltete Preisverleihung und die tolle Auszeichnung unseres Chores.

 Das bestärkt uns in unserer Arbeit, motiviert uns unseren Weg weiterzugehen und eine musikalische Brücke zwischen den Kulturen in unserem diversen Stadtteil zu schlagen.

Es war uns ein Fest!


2022


Gemeinsam singen wir stärker – Ein Tag mit dem SingBus der Deutschen Chorjugend in WilhelmsburG

Hamburg-Wilhelmsburg am 31.10.2022: Morgens um 8 Uhr rollte der SingBus der Deutschen Chorjugend auf den Stübenplatz. Noch ist alles in dichten Neben gehüllt, passend zum heutigen Tag, es ist Halloween – oder auch Reformationstag – und der ist seit 2018 ein Feiertag in Hamburg. Wir hoffen auf viele Besucher*innen, die heute frei haben. Auf und um den SingBus der Deutschen Chorjugend herum ist heute ein buntes Programm geplant, um die Kinderchorarbeit in Hamburg-Wilhelmsburg zu unterstützen, die Integration von Kindern, Jugendlichen und Chorleitenden aus der Ukraine zu fördern und Begegnungen zu ermöglichen.

 

Der Aufbau beginnt und bald stehen die Bühne, Licht und Mikros bereit für einen Tag voller Musik, Gesang und Miteinander. Die ersten interessierten Wilhelmsburger*innen lauschen schon dem Soundcheck und Kinder probieren die interaktive Sing- und Klingausstellung aus. Um 12 Uhr geht es dann richtig los. Die Musikpädagogin Maja Selina Seidel stimmt bei einem gemeinsamen Warm-Up die Besucher*innen auf den Tag ein.

 

Um 13 Uhr eröffnen Maximilian Guder (Vorstand) und Isabel Hahn (SingBus Tourmanagerin) der Deutschen Chorjugend das Gespräch. Wie kann Kinderchorarbeit in Hamburg und im Stadtteil Wilhelmsburg gelingen? An welche Strukturen knüpft sie an? Und wo fehlt es noch an Angeboten? Als Gäste auf der Bühne sind Prof. Dr. Enno Stöver vom Chorverband Hamburg und die Bürgerschaftsabgeordneten Sonja Lattwesen (Die Grünen) und Michael Weinreich (SPD). Das gemeinsame Vision ist klar: Chöre als Orte der Begegnung haben das Potential das Gemeinschaftsgefühl, die Toleranz und den interkulturellen Austausch zu fördern – besonders im multiethnischen Stadtteil Wilhelmsburg. Dafür kommt dann auch die Sonne hinter den Wolken hervor.

 

Mit der ukrainischen Chorleiterin Olesya erobern die Kinder die Bühne und singen gemeinsam ukrainische Kinderlieder. Danach sind die Profis dran. Die Konzertbrigade Ukraine bestehend aus neun ukrainischen Musiker*innen, die die Ukraine wegen des Krieges verlassen mussten, spielen zusammen Musik aus der Heimat und stimmen dabei melancholische, aber auch euphorische Töne an.

 

Ab 15 Uhr dürfen sich die Kinder und Jugendlichen beim Trommeln mit Bakary und Giulio austoben. Die beiden Percussion-Künstler geben den Rhythmus vor, die Kinder und ein paar Erwachsene trommeln begeistern nach.

 

Es folgt der neu gegründete Kling Klang Kinderchor unter der Leitung von Kristina Bischoff und Sou Diop. Der Chor ist heute der Höhepunkt der Veranstaltung und die Kinder ein bisschen aufgeregt wegen ihres ersten Auftritts. Mit Liedern über den Herbst und zu Halloween stimmen sie alle auf die spätere Jagd nach Süßigkeiten ein. Viele haben ihr gruseliges Kostüm schon an, gut das sie sich noch das passende Monster-, Hexen- oder Vampirgesicht schminken können.

 

Als es langsam dunkel wird, leiten die Chöre Kanal & Lieder und die Inseldeerns aus Wilhelmsburg über zum großen NDR Chorexperiment. Gemeinsam mit dem Publikum singen sie das Lied „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg. Als alle Stimmen sich zu einem großen Friedenschor vereinen, wird spürbar, wie emotional Chorsingen sein kann. Ein wahrer Gänsehaut-Moment.

 

Um 17 Uhr schließt der SingBus seine Bühne, um sie am nächsten Tag wieder für die Schüler*innen von der Stadtteilschule Stübenhofer Weg in Hamburg-Kirchdorf zu öffnen. Vielleicht der nächste Geburtsort eines Kinderchores?


Es war ein schöner Sommertag, die Sonne schien, der Wind wehte und zwei Chöre mit so viel Freude am Singen ließen den Wilhelmsburger Inselpark erklingen. Fast zwei Stunden mit Pop, Schlager und Weltmusik umfasste unser Programm.

 

Vielen Dank an die Inseldeerns für dieses schöne Gesangserlebnis.

 

 

 

Vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr wieder?


2021

Weihnachtssingen im Seniorenheim


Für einen kleinen Auftritt besuchten wir die Senioren im Pflegen & Wohnen Wilhelmsburg. Durch die Fenstern und Türen und im Treppenhaus drang der Weihnachtston bald in jeden Raum. Allen ging das Herz auf - wo zunächst wenig Leben war, wippte dann ein Bein, tanzten Finger auf den Knien und sangen die Lippen leise mit.

Frohe Weihnachtszeit!

48h Wilhelmsburg - Puls Walk

Auf einen Spaziergang durch den Stadtteil

Nach Chorpause, Zoom-Proben und Maskenpflicht war es wie eine Wiedergeburt! Endlich, endlich durften wir wieder gemeinsam singen und sogar ein kleines "Konzert" geben. Bei 48h Wilhelmsburg spazierten wir auf dem 'Pulswalk' durch musikalische Stationen früherer 48h-Festivals. Niemand hatte uns erwartet, aber sich alle gefreut. Fast schon eine Sensation war unser Stopp auf dem Flohmarkt vor den Ateliers in der Industriestraße. Gefilmt, fotografiert und heftig beklatscht zogen wir beschwingt weiter. Großen Applaus gab es auch vor unserem Lieblingskneipe 'Deichdiele', die uns schon bei so mancher Kneipentour mit Wilhelmsburger Deichbruch begrüßt hat. Ein fast schon besinnlichen Abschluss bildet unser 'Halleluja' vor der Emmaus Kirche.

Wir sind bestimmt nächstes Jahr wieder dabei!


2020

Unser Frühlingskonzert ist ein Benefiz-Konzert!


Am 22.2. haben wir in der Immanuelkirche auf der Veddel für den guten Zweck gesungen.
Anschließend ging es auf unserer After Show Party im Café Nova weiter. Dabei waren: Michael Meyer, das Kaktus-Ensemble und special guests.

 

Vielen Dank für euer zahlreiches Kommen und das wir für und mit euch singen durften! Hoffentlich sehen und hören wir uns bald wieder.



Das Chorportal Hamburg hat einen schönen Bericht über unser Konzert veröffentlicht - Hier geht es zum Artikel.

 


2019

Kanal & Lieder beim Adventsmarkt im Atelierhaus

Auch 2019 waren wir wieder beim Adventsmarkt im Atelierhaus mit dabei. Im Cafe Kaffeeliebe präsentierte Kanal & Lieder ein kleines, aber feines Programm mit Songs aus aller Welt sowie ausgesuchten Pop-Klassikern. Adventsmarkt geht eben auch ohne Weihnachtslieder ... Dem Publikum hat es gefallen und uns hat es viel Spaß gemacht!


Kanal & Lieder bei "Der Hafen hilft"

Wir singen am Samstag dem 17.7. beim Jubiläumsfest des Vereins "Der Hafen Hilft". Ihr findet uns um 14 Uhr auf dem Gelände von Blohm + Voss, direkt auf der Südseite des alten Elbtunnels. Wir haben Musik aus aller Welt im Gepäck!


48h Wilhelmsburg 2019

Das Musikfestival 48H Wilhelmsburg feiert sein 10-jähriges Jubiläum und wir sind am Sonntag den 16.6. um 13:30 beim Kleingartenverein Sommerfreude dabei!


2018

ADVENTSMARKT AM ATELIERHAUS23

Am 1.Dezember singen wir im Rahmen des Adventsmarktes am Atelierhaus23


48H wILHELMSBURG 2018

Es ist wieder so weit, am kommenden Wochenende, von Freitag, den 8. bis Sonntag den 10. Juni ist wieder 48h Wilhelmsburg, die Insel ist voller Musik und Kanal&Lieder sind dabei - wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr es auch wärt, immerhin haben wir fast unser komplettes Repertoire hervorgekramt, und es ist sonnigstes Sommerwetter vorhergesagt, wobei, wenn ich mich richtig an die Gegebenheiten vor Ort erinnere, auch Schattenanbetern ein angenehmer Aufenthalt möglich sein müsste .

Fühlt Euch also eingeladen, am Samstag, den 9.Juni ab 13 Uhr gemeinsam mit uns ne schöne Zeit in der "Vogelhütte" im Innenhof des Hauses Vogelhüttendeich 109 zu haben.


2017

dAS WAR DIE 5. Kneipentour - eine kleine Rückschau

Am Freitag, den 27. Oktober 2017 ware wir wieder auf einer Kneipentour in den Gaststätten des Reiherstiegviertels unterwegs - mit neuer Chorleitung im bekannten und bewährten System.

 

Gegen 20:00 Uhr ging es los. Dann wurden verschiedene Stationen von den Sängerinnen und Sängern besungen: Dieses Mal begannen wir in der Deichdiele, erst vor Ort einsingen und dann endlich für das Publikum. Zu jedem Song gab es eine kleine Geschichte, ob über die entdeckte Liebe zu Mozart oder dass dieser seine Liebeslieder eigentlich für den Fußball geschrieben hat.

Bei Don Matteo wurde die Chefin per Telefon dazu geschaltet. Im Pakalolo drängte der Chor sich hinter der Theke zusammen und sang von dort nicht nur für sondern auch mit dem Publikum!

Endstation war dann die Minibar.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle für die Organisation, unserer Chorleitung, allen Beteiligten und den wunderbaren Kneipen, wo wir auftreten durften und natürlich all denen, die uns begleitet haben.

 


Kristina ist unsere neue Chorleiterin

Seit Mitte Mai 2017 wird der Chor Kanal & Lieder von der wunderbaren Kristina Bischoff geleitet. Wir freuen uns auf neue Impulse und neue Erfahrungen!


Tschüss Christian!

Mehr als 3 Jahre hat der Lübecker Musiker und Chorleiter Christian Sondermann unseren Nachbarschaftschor geleitet.

 

Drei Jahre, vier Monate, 20 Lieder, vier Kneipentouren, weitere Auftritte, drei Probentage und ganz viel Spaß und Klang!

 

 

Lieber Christian, an dieser Stelle wollen wir uns herzlich für die schöne Zeit mit dir bedanken und wünschen dir für die Zukunft alles Gute!


2016

Unsere 4. Kneipentour

Am Freitag den 14. Oktober 2016 zog der Chor wieder singend durch ausgewählte Kneipen des Reiherstiegviertels. Unser Weg führte uns dieses Mal vom Pianola über das O Atlantico bis zur Minibar!


Die 3. Kneipentour im Reiherstiegviertel

Am Freitag, den 8. Juli 2016 waren wir auf unserer dritten Kneiptour durch die Nachbarschaft unterwegs.

Am 8. Juli, einem Freitagabend ab 20.30 Uhr ging es los. Dann wurden verschiedene Stationen von uns Sängerinnen und Sängern besungen: Vom Turtur, über das Archipel und Don Matteo ging es hinüber zu unserem großen Finale in die Deichdiele. Mehr als zwei Stunden sangen wir Klassiker von Billy Joel und Dusty Springfield, aber auch die Ramones, Leonard Cohen und mittelalterliche Trinklieder sind in unserem Repertoire.

 


2015

Wir haben es wieder getan - Kneipentour 2.0

Wie schon im Frühjahr traten wir, der Nachbarschaftschor Kanal & Lieder, am 30.Oktober 2015 wieder mit einer Kostprobe aus unserem Repertoire auf.
Wir besuchten und besangen verschiedene Kneipen und Cafés im Reiherstiegviertel. Unsere Tour startete diesmal mit Bier im Cafe Pause in der Honigfabik. Dann ging es für das zweite und dritte Bier in Meikes Wunderbar und die Minibar der Inselpension. Spontan machten wir für einen Sambucca einen Halt im Don Matteo. Zum Abschluss gab es noch einen Deichbruch in der Deichdiele, wo bis spät in die Nacht getanzt und gesungen wurde. Das war bestimmt nicht das letzte Mal, wir kommen wieder!

 

Hier ein kleiner Eindruck (vielen Dank für das Video, lieber Klaus!)


unsere Chor geht auf Kneipentour

Erstmalig ist unser Nachbarschaftschor Kanal & Lieder auf einer Kneipentour mit einer Kostprobe aus seinem Repertoire aufgetreten. Am 17. April 2015 um 20:30 ging es los. Wir waren Gast bei verschiedenen Bars und Kneipen - die Deichdiele und Meikes Wunderbar sowie einige andere Stationen im Reiherstiegviertel hatten wir uns vorgenommen zu besingen. Die Vielfalt der Songs reichte an diesem Abend von W.A. Mozart, über Pop-Klassiker bis hin zum französischen Trinklied.

Wer an diesem Abend in den Bars des Viertels unterwegs war, konnte uns singen hören. Manche zogen daraufhin gleich mit uns weiter in die nächste Kneipe.